Weihnachtsfriede & die stillste Zeit im Jahr

Ungelöste Konflikte offenbaren sich gerne zur Weihnachtszeit – und schon ist vom viel gepriesenen Weihnachtsfrieden oder gar von Stille keine Rede mehr. Anstelle liebevoll ausgesuchter und verpackter Geschenke liegen Missverständnisse, Vorwürfe und Streitereien unter dem Weihnachtsbaum oder „schmücken“ die Festtafel. Und das Drama nimmt seinen Lauf….

Weihnachten ist ein Fest tief empfundener Gefühle, nicht unbedingt ein Fest der Liebe. Und es dauert…. Wenigstens vier Wochen, heißt es. Tatsächlich beginnt Weihnachten offenbar aber schon im Oktober, zumindest im Handel. Jahr für Jahr scheint die Zeit „ohne“ Weihnachten kürzer und der Stress rund um das Fest größer zu werden.

Für eine dennoch möglichst „stille“ Zeit empfiehlt ME:

  • Jeder beginnt bei sich selbst! Andere zu ändern gelingt nicht – weder in der Familie noch im Geschäftsleben.
  • Statt gleichzeitig wieder miteinander sprechen.
  • Sich erinnern, dass manchmal weniger mehr ist.
    • Weniger Geschenke, dafür mehr Zeit.
    • Weniger Hektik und Nervosität, dafür mehr Ruhe, Entspannung und Genuss.
    • Weniger Schuld zuweisen, stattdessen achtsamer und aufmerksamer sein.
  • Sich der eigenen Werte besinnen – und auch mal an andere denken.
  • Erwartungen klären – sowohl die eigenen als auch jene der Menschen, die einen umgeben.

Das alles kann helfen, Enttäuschungen und Frustrationen zu vermeiden.

Wenn es trotz aller Vorsicht zur Eskalation kommt: Mediation ist ein vertraulicher Weg raus aus Krise & Konflikt und rein in eine friedvolle Weihnachtszeit. Es gibt Unterstützung! Wie genau diese aussehen kann, besprechen wir am besten persönlich. „CONSULT:ME“ für Mediation und Konfliktlösung im beruflichen wie privaten Umfeld.

Ich wünsche Ihnen eine besinnliche und harmonische Weihnachtszeit – und freue mich über Feedback, Kommentare und Anregungen, gerne auch per Mail an me@consult-me.at.

Vielen Dank für Ihre Newsletter-Anmeldung.

Fröhliche Feiertage!

Ihre
Michaela Eisler