ConsultME_Mediation_330

Mediation ist eine Methode der Konfliktlösung. Ich verstehe Mediation als klärenden Prozess der hilft, nachhaltige Lösungen zu finden. Als Unterstützung bei der Konfliktregelung in Form einer professionellen Begleitung bei der Suche nach Lösungsoptionen.

Mediation dient keinesfalls dazu, einzelne Positionen durchzusetzen.

Ich mediiere mit methodischer Vielfalt, allparteilich und lösungsorientiert. Dadurch steigen die Chancen, bestehende Konflikte zu einem guten Ende zu bringen – für alle Beteiligten.

CONSULT:ME normalisiert und moderiert.

ANGEBOT

Damit eine Mediation zur Konfliktlösung gar nicht erst notwendig wird, biete ich als Präventionsmaßnahmen unter anderem Team-Building, Moderation oder die gemeinsame Suche nach Lösungsoptionen an.

Um tragfähige und nachhaltige Lösungen zu ermöglichen ist es wichtig, alle Phasen einer Mediation zu durchlaufen:

  • Auftragsklärung und Vereinbarung des Ziels
  • Themensammlung
  • Konflikterhellung: Positionen, Interessen, Bedürfnisse – Thema für Thema
  • Kreative Lösungssuche
  • Vereinbarung, Abschluss und Umsetzung
  • wünschenswert: Evaluation und Follow-Up

 

Als Mediatorin bin ich allparteilich und in der Sache neutral. Ich verstehe mich als Vermittlerin im Gespräch.

Ein Mediator ist für das Mediationsverfahren verantwortlich, trifft aber keinerlei Entscheidung den Konflikt selbst betreffend.

consult-me-maxl-mediation